Leipziger Musikgarten

Auftrag: PR-Planung und -steuerung für das soziokulturell-künstlerische Projekt „Leipziger Musikgarten“, PR-Support und Unterstützung Redaktion
Auftraggeberin: Juliane Harberg, Mezzosopran
Co-Work im KOKOMA-Netzwerk: Stefanie Bamberg | Katz & Tinte – Illustration, Kreation & Satz Printwerbemittel // Augenfutter OHG – Screendesign, Programmierung Website // Druck- und Werte GmbH – nachhaltige Printproduktion – Drucksponsor
Ort: Leipzig
Zeitraum: 03/2021 – 07/2021
Projektinformationen unter: www.leipziger-musikgarten.de | www.instagram.com/leipzigermusikgarten | www.facebook.com/leipzigermusikgarten

Im Februar 2021 lernte ich Kulturbotschafterin und Sängerin Juliane Harberg kennen. Ich war als Interviewgast für ihre Sendungsreihe Leipziger Zukunftsmusik Digital #sogehtsächsisch eingeladen. Das Interview drehte sich u.a. um die Fragen, wie sich Künstler:innen und Kulturschaffende online sichtbar machen können und müssen und was es dazu braucht. Im Nachgang auf den Punkt gebracht: Begeisterung, Neugier, Mut und Netzwerk! (nachzusehen hier: YouTube #KulturDigital – Alles andere als still – Kreatives Leipzig e.V.) Noch ganz im Themenaustausch vertieft, berichtete Juliane im Nachgang von ihrer Projektidee, der Veranstaltungsreihe „Leipziger Musikgarten“ und fragte nach PR-Unterstützung an.

Ihr Wunsch: Klassische Musik aus dem Elfenbeinturm heraus und in ganz verschiedene Gärten von Leipzig bringen. Gemeinsam dabei einen erlebnisreichen Tag für Groß und Klein gestalten, in dem Musik, Kochkunst und Klangkunst auf Gartenkultur trifft und Menschen sich begegnen können. Einen Gartentag zu schaffen, an dem Konzerte, Naturentdeckungen und Plaudereien stattfinden können, gestaltet von Musikerinnen und Naturliebhaber:innen für Menschen aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Wenige Wochen später und Dank großartiger Kolleg:innen aus dem KOKOMA-Netzwerk zeigt der Leipziger Musikgarten im Stadtbild und online bereits sein Gesicht.

KOKOMA unterstützt die Initiatorin des Projektes durch PR-Beratung und beim Aufbau einer strategischen Eventkommunikation und übernahm die PR-Planung und Steuerung.

Key Visual: Stefanie Bamberg | Katz & Tinte