Leipziger Fotomarathon

Projekt: Leipziger Fotomarathon
Auftrag
: Presse- und Medienarbeit, Mediasponsoring, Projektmanagement
Träger: Kreatives Leipzig e.V.
Teampartner: Augenfutter OHG, Adelina Horn, Corwin von Kuhwede, Jens Tietze
Ort: Leipzig
Zeitraum: 2013 bis 2015

Referenz: Pressebereich Leipziger Fotomarathon

Der Leipziger Fotomarathon fand jährlich im September statt. Ein Team aus fotobegeisterten Akteuren erdachte und erarbeitete den Fotomarathon mit zahlreicher Unterstützung von Sponsoren und Partnern. Es galt für alle Teilnehmer, in einer vorgegebenen Zeit, vorgegebene Themen fotografisch umzusetzen. Dabei durfte pro Thema nur ein Motiv eingereicht werden, die Bilder nicht nachträglich bearbeitet und die Abfolge der Aufnahmen mussten eingehalten werden. Ein sportlicher Spaß mit einer starken Brise Kreativität auf Knopfdruck. Eine Herausforderung, die jedes Jahr rund 200 Teilnehmer, sowohl Hobby- als auch Profifotografen aus ganz Deutschland, angenommen haben.

Im Rahmen des 1. und 2. Leipziger Fotomarathons war KOKOMA verantwortlich für das Kommunikationsmanagement der Event-Kommunikation des Projektes, das Social Media & Community Management und die Projektsteuerung und Presse- und Medienarbeit. Im Rahmen des 3. Leipziger Fotomarathons war KOKOMA ausschließlich für die Presse- und Medienarbeit zuständig, Ansprechpartner für verschiedene Formen des Mediasponsoring und als Pressesprecher für den Fotomarathon im Einsatz.